Gartenkunst im Passauer Land - Moses Bibelgarten in Jägerwirth
Gartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...Kultursponsoren im Landkreis PassauLandkreis PassauGartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...

Jägerwirther
Bibelpflanzen Lexikon

GartenKunst Projekt 2010: “Jägerwirther Bibelpflanzen Lexikon”

zurück zur Übersicht

Gartenkunst im Passauer Land - Kalmus (Acorus calmus)Gartenkunst im Passauer LandKalmus (Acorus calmus)

Diese gelb blühende Pflanze ist ein typischer Uferbewohner und wird leicht mit einer Iris verwechselt.

Lange Zeit dachten die Bibelexperten, dass es sich bei der Beschreibung des süßen Rohres oder des Würzrohres in Exodus (Ex 30,23) und im Hohenlied (Hld 4,14) um Zuckerrohr handelte.

Doch in den Ländern der Bibel kannte man damals noch kein Zuckerrohr. Verwendet wurde eine rohrähnliche Wurzel, die mit Karawanen aus Asien gebracht wurde.

Es handelte sich um den Wurzelstock des Kalmus. Diesen brauchte man zur Herstellung für das biblische Salböl und andere Duftstoffe.

Kolben (Blütenstand) von Kalmus, Acorus calamus | Foto: Christian Fischer | Lizenz

zurück zur Startseite
by imsotec AG