Gartenkunst im Passauer Land - Moses Bibelgarten in Jägerwirth
Gartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...Kultursponsoren im Landkreis PassauLandkreis PassauGartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...

Jägerwirther
Bibelpflanzen Lexikon

GartenKunst Projekt 2010: “Jägerwirther Bibelpflanzen Lexikon”

zurück zur Übersicht

GartenKunst im Passauer Land - Schilfrohr (Arundo donax)Gartenkunst im Passauer LandSchilfrohr (Arundo donax)

In der Bibel ist immer wieder die Rede von verschiedenen Uferpflanzen. Das genannte Schilfrohr ist eines der hartnäckigsten, denn die Rhizom-Wurzeln dieses Grases sorgen für eine rasche, unkontrollierte Vermehrung.

In biblischer Zeit wurden daraus Pfeile geschnitten (Ps 120,4) sowie Schreibfedern (3 Joh 13) und Maßstäbe (Ez 40,5) hergestellt. Das Schilfrohr ist nicht besonders stark und das „zerbrochene Rohr“ aus dem 2. Buch der Könige (2 Kön 18,21) steht in unserer Alltagssprache heute noch für schwachen Beistand.

Auch in unseren Gewässern ist das Schilfrohr bekannt und es „schwankt wie das Rohr im Wasser“, genauso, wie es vor Jahrtausenden beschrieben wurde (1 Kön 14,15).

Schilfrohr (Phragmites australis) | Foto: Darkone | Lizenz

zurück zur Startseite
by imsotec AG