Gartenkunst im Passauer Land - Moses Bibelgarten in Jägerwirth
Gartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...Kultursponsoren im Landkreis PassauLandkreis PassauGartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...

Jägerwirther
Bibelpflanzen Lexikon

GartenKunst Projekt 2010: “Jägerwirther Bibelpflanzen Lexikon”

zurück zur Übersicht

Gartenkunst im Passauer Land - Teichbinse (Scirpus lacustris)Gartenkunst im Passauer LandTeichbinse (Scirpus lacustris)

Eine der berühmtesten Geschichten der Bibel beschreibt, wie Moses als Säugling auf dem Nil ausgesetzt und gefunden wurde (Ex 2,3-5). Seine Mutter hatte so gehandelt, weil sie verhindern wollte, dass er auf Befehl des Pharaos getötet werde (Gen 1,22).

Der mit Pech abgedichtete Korb schwamm inmitten von Rohrkolben, Teichbinse und Schilf, bis er von der Tochter des Pharaos gefunden und gerettet wurde, als sie zum Baden ging. Die Bezeichnung Binse beschränkt sich hier auf die natürlichen Vorkommen in Ägypten; sie wird häufig mit dem Rohrkolben (Typha) verwechselt.

Schoenoplectus lacustris, Hohenloher Land, Germany | Foto: Bernd Haynold | Lizenz

zurück zur Startseite
by imsotec AG